Gemeinsam für Natur und Umwelt – seit 1940

Herzlich willkommen beim Obst und Gartenbauverein Vaihingen an der Enz! Wir sind ein Zusammenschluss aktiver Menschen und haben Freude am Gärtnern, an Streuobstwiesen, Permakultur und an unserer wunderschönen Natur. Als Verein unterstützen wir uns gegenseitig, teilen Wissen und Werkzeuge und organisieren spannende Workshops, Seminare und Angebote. Auch für Kinder und Jugendliche.

Jahresprogramm

Hier finden Sie alle Angebote und Termine. Die Veranstaltungen werden auch über lokale Mitteilungen bekanntgegeben.

Seien Sie dabei

Egal ob Gartencafe, Pflanzenverkauf oder bei einem Schnittkurs. Sie sind herzlich eingeladen. Als Mitglied, Partner oder Experte.

Unsere Themen

Hier finden Sie einen wachsenden Ausschnitt unserer Themen als Blogbeiträge. Dieser Blog dient auch als Plattform zum Austauch.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Unsere Vereinsziele sind geprägt von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und dem Wunsch, die Gartenkultur als wichtigen Bestandteil der Landschaftsentwicklung zu fördern. Dabei liegt uns die Erhaltung artenreicher Streuobstwiesen besonders am Herzen. Der OGV  fördert die Streuobstinitiative in Vaihingen.  Wir möchten Menschen mit hilfreichen Tipps unterstützen und vernetzen, um gemeinsam einen Beitrag zur Ortsverschönerung und Heimatpflege zu leisten. Auch der Vogelschutz und die Bienenzucht sind wichtige Aufgaben, die wir mit großer Hingabe angehen.

Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir auf eine breite Aufklärung und Information der Öffentlichkeit. Wir halten Vorträge und berichten in der Presse über unsere Arbeit. Durch die Kontaktpflege mit kommunalen Stellen und Institutionen mit ähnlicher Zielrichtung können wir gemeinsam noch mehr erreichen.

Unsere Veranstaltungen wie Versammlungen, Vorträge, Workshops und naturkundliche Führungen vermitteln theoretische und praktische Kenntnisse und fördern den Austausch untereinander. So leisten wir einen zeitgemäßen Beitrag für unsere Gesellschaft und Umwelt.

Meine Vorteile als Mitglied

Als Mitglied haben Sie viele Vorteile. Sie haben Zugang zu exklusiven Angeboten des Obst und Gartenbauvereins Vaihingen an der Enz und Sie können von besonderen Vergünstigungen profitieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen und aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens mitzuwirken. Sie können mitbestimmen, welche Veranstaltungen stattfinden und welche Projekte umgesetzt werden. Darüber hinaus erhalten Sie als Mitglied regelmäßig Informationen über die Aktivitäten des Vereins und bleiben so immer auf dem Laufenden. Werden Sie jetzt Mitglied und profitiere von all diesen Vorteilen!