Foto: ronstik – Stock.Adobe.com

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Vaihingen an der Enz stellt die Weichen für das Jahr 2029. Durch eine aktuelle Übereinkunft mit der Stadtverwaltung übernimmt der Verein eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Grünflächen im Vorfeld der Landesgartenschau.

Strategische Flächenerweiterung

Die Stadt Vaihingen hat dem OGV pachtweise das Nachbargrundstück zum bestehenden Vereinsgarten überlassen. Die Fläche wird derzeit durch ehrenamtliche Helfer entrümpelt und für die weitere Planung vorbereitet. Ziel ist es, dieses Areal im Rahmen unserer Möglichkeiten „gartenschautauglich“ zu entwickeln und während des Ausstellungsjahres für Besucher zugänglich zu machen.

Bürgerbeteiligung und Dialog

Um das Potenzial dieser neuen Flächen sowie der gesamten Stadt optimal zu nutzen, setzt der OGV auf den Dialog mit der Bürgerschaft. Wir sammeln aktuell Ideen, Wünsche und konkrete Projektvorschläge. Ob innovative Anbaukonzepte, ökologische Projekte oder Ideen für gemeinschaftliche Grünflächen – jeder Beitrag ist willkommen. Diese Vorschläge dienen als Grundlage für die weiteren Abstimmungen mit der Stadtverwaltung.

Gärtnerische Kompetenz und Innovation

Parallel zur Planung testet der OGV bereits zukunftsweisende Methoden, die in die Konzepte für 2029 einfließen sollen:

  • Klimaresilienz: Erprobung von „Ammenbäumen“ zur Beschattung von Streuobstwiesen und Einsatz hitzeresistenter Gemüsepflanzen.
  • Bodenverbesserung: Aufbau von Know-how im Bereich „Terra Preta“ unter Verwendung von Pflanzenkohle und Schafwollpellets.
  • Biodiversität: Neuanlage eines 25 qm großen Staudenbeets zur ökologischen Aufwertung des Eingangsbereichs.

Finanzierung und Realisierung

Die Umgestaltung der Gärten erfordert erhebliche Investitionen. Da das Vereinsvermögen und Mitgliedsbeiträge allein hierfür nicht ausreichen, hat der Vorstand bereits Förderanträge bei der Bürgerstiftung, der Kreissparkasse, dem LOGL und dem BUND gestellt. Weitere Mittel sollen über Baumpatenschaften und geplante Aktivitäten während der Gartenschau generiert werden. Investitionen erfolgen schrittweise und nach Maßgabe der verfügbaren Fördermittel.

Einladung zum Austausch

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsmitglieder sind eingeladen, ihre Anregungen einzubringen:

Kontakt: Vorschläge können jederzeit über die offiziellen Kontaktwege des Vereins eingereicht werden.

Offener Garten am Pfingstmontag / Maientag:

Besichtigung des alten und des erweiterten OGV Geländes und gemeinsame Diskussion vor Ort.

Online-Forum: Ab Ende Mai steht auf unserer Webseite ein Forum für Anregungen, Tipps und Kritik bereit.

Interessierte können ihre Anregungen direkt über unser Forum oder die offiziellen Kontaktwege des Vereins einreichen.